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FitKids - MatheFit / Schreib- und LeseFit

 
Von: Meike Juretzki
 

Derzeit boomt der Markt für Lernsoftware. Der Computer erhält immer mehr Einzug in die Haushalte, so dass Kinder bereits sehr früh mit diesem Medium Kontakt haben. Auch DATA BECKER hat nun eine Software herausgebracht, die das Lernen in der Schule unterstützen soll. Im Paket enthalten ist neben der Lernsoftware eine weitere CD mit einem Hörspiel und peppigen Songs von den Fit Kids, sowie einer Kriminalgeschichte, die im Handbuch abgedruckt ist. Die Fit Kids sind Tommy, Tiger und Tomate, die die SchülerInnen durch das Programm begleiten und viele Abenteuer bestehen müssen. In der Lernsoftware müssen die drei nun vielfältige Aufgaben zur Sprache und zur Mathematik für das jeweilige Schuljahr lösen. Dabei besuchen sie am Strand den Geschichtenerzähler, die Nixe am Wörtersee, das Zauberschloss, die Geisterbahn und die Wurfbude. Jeder stellt zu einem anderen Bereich Aufgaben. Neben den Übungen lassen sich Regeln zur Mathematik und Sprache im Programm abrufen und können auch ausgedruckt werden. Weiterhin gibt es Tipps zu Diktaten und einen Abschlusstest indem alle Formen der behandelten Übungen wiederholt angesprochen werden und letztendlich ein Zeugnis zum Ausdrucken überreicht wird. Ein Protokoll gibt Auskunft über falsch und richtig gelöste Aufgaben, so dass man jeder Zeit einen Überblick erhält in welchen Bereichen die SchülerInnen noch nicht „fit“ sind.
„Fit Kids“ überzeugt durch seine witzige und farbenfrohe Gestaltung. Die Hauptfiguren präsentieren sich in coolen Outfits und besonders Tiger, der einzig sprechende Kater der Welt, hat immer einen lustigen Spruch auf Lager. Die Navigation ist einfach und Kinder werden sich sehr schnell im Programm zurechtfinden. Die Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich und entsprechen den Inhalten des jeweiligen Schuljahres. So werden beispielsweise in der Klasse 3 zu Sprache die Bereiche Rechtschreibung, Wortschatz, Reime und Rätsel, Diktate, Grammatik und Textverständnis sowie in Mathematik die Bereiche Geometrie, Textaufgaben, Größen, schriftliches Rechnen und Kopfrechenen angesprochen. Im Spiel haben die SchülerInnen stets die Möglichkeit sich über einen Hilfeknopf schnell die passende Regel zu den Aufgaben anzuschauen, um daraufhin dann eine Antwort zu geben. Zu jeder Aufgabe erhält man sofort eine Rückmeldung. Leider werden Fehler direkt vom Programm korrigiert und können so nicht mehr vom Spieler bzw. von der Spielerin bearbeitet werden. Mit der Software kann in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gespielt werden. Darüber hinaus kann das Programm so eingestellt werden, dass es sich dem Können der Kinder automatisch anpasst. Es handelt sich hierbei um eine "intelligente" Lernsoftware.
Fazit: Insgesamt ein Kompaktpaket, mit dem schulische Lerninhalte angemessen geübt und wiederholt werden können und zusätzlich noch spannendende Geschichten zum Lesen und hören, sowie peppige Musik, mitgeliefert wird.


Preis: 25,- EUR
Hardware: PC
Systemvor. Windows: Pentium 133 oder h?her, Windows 95/98, 32 MB RAM, Grafikkarte mit 800x600, 16-Bit- Soundkarte, Maus, 4x CD-ROM, 15 MB Festplatte


Rezension von: Meike Juretzki

Data Becker